close

Wie können wir behilflich sein?

Wir haben vielleicht nicht für alles eine Antwort, begrüssen aber alle Fragen. Sie können sich mit Medienanfragen, mit Fragen zur Mitgliedschaft oder nichtpolitischen Partnerschaft, mit Ideen oder Anliegen an uns wenden. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Bitte kontaktieren Sie uns in einer der Amtssprachen der Schweiz oder auf Englisch.

How can we help? DE
Ich bestätige, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und damit einverstanden bin. *

Member oder Partner werden

Haben Sie weitere Fragen rund um eine digitalswitzerland-Mitgliedschaft oder eine nicht-politische Partnerschaft mit unserer Stiftung? Wir freuen uns, mit Ihnen ein Gespräch über unsere Angebote zu führen.

Become a member or partner DE
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *

close

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Wir senden Ihnen aktuelle Informationen rund um digitale Ideen und Trends direkt in Ihren Posteingang. Für Sie und über 12’000 weitere Digital-Enthusiasten fassen wir regelmässig die aktuellsten Neuigkeiten, Projektupdates und inspirierenden Ideen zusammen.

Newsletter icon
close

Download document

Newsletter icon

eSustainability

Wir sind mit zwei eng miteinander verknüpften Megathemen konfrontiert, die nachhaltige Lebensräume bedrohen: dem Klimawandel und dem Verlust der Biodiversität. Technologie ist ein Katalysator für Gutes. Wir erachten digitale Lösungen als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft sowie als Motor für die Beschleunigung von Innovationen in diesem Bereich und für nachhaltige Lösungen. Deshalb schaffen wir neue digitale und nachhaltige Leuchtturmprojekte und unterstützen wegweisende Initiativen.

1) WISER für das Klima

Die weltweit einzigartige Plattform WISER wird Unternehmen, Regierungen und Organisationen den Zugang zu verlässlichen und einheitlichen Treibhausgasdaten (THG-Daten) erleichtern. Das umfassende Konsortium ist ein von der Bundesregierung unterstütztes Flagship-Programm.

Die WISER Lösung(en)

Das WISER-Konsortium geht mit Unterstützung der Schweizer Regierung die Herausforderungen bei der Erfassung von Treibhausgasen an, indem es ein digitales Ökosystem von Open-Source-Diensten schafft. Dies vereinfacht die Verwaltung verschiedener Datenformate und Standards anhand automatisierter und prüffähiger THG-Bewertungsverfahren, die:

  • unterschiedliche Datenquellen nutzen können
  • sich konsequent an Modelle mit unterschiedlichen Standards anpassen
  • sich mit verschiedenen Berechnungstools unterschiedlicher Organisationen verbinden lassen (z. B. durch APIs)
  • Treibhausgasinformationen mit Hilfe von Dashboards für Unternehmen zugänglich machen.

Das Projekt startete Anfang 2022 und wird bis Ende 2025 laufen. Im Sommer 2023 wird WISER drei Prototypen auf den Markt bringen, um die wichtigsten Vorteile eines digitalen Ökosystems und der WISER-Lösungen zu demonstrieren.

WISER graphic

2) Biodiversität | Digitaler Accelerator

Der Accelerator fördert grüne Übergangslösungen von Startups und Scaleups. Er fördert Innovation, um mit digitalen Lösungen, die einen konkreten Wandel hin zu einer nachhaltigen Zukunft ermöglichen, eine grössere Wirkung zu erzielen.

WARUM

Der digitale Biodiversitäts-Accelerator entstand aus dem klaren Bedarf nach mehr digitalen Lösungen die in grösserem Umfang implementiert werden, um die Herausforderungen der Biodiversität zu meistern. Dieses Programm bringt relevante Interessengruppen unter Zuhilfenahme unserer Unternehmens- und NGO-Netzwerke zusammen.

WIE

Das Programm unterstützt das Wachstum und den Impact von Scaleups oder identifiziert in Fällen, in denen es eindeutig an Lösungen mangelt, Ideen im Frühstadium, die schnell zu einem marktgerechten Produkt führen könnten. Das Programm ist zeitlich begrenzt, basiert auf einer Kohorte und wird von Mentoren betreut.

WAS

Das übergeordnete Ziel ist das Scouting und die Beschleunigung des Wachstums von 5-10 Startups und Scaleups. Zu den wichtigsten Leistungsindikatoren gehören:

  • Kommunication: Erwähnung des Accelerator-Programms und seiner Teilnehmenden in den Medien
  • Vernetzung: Anzahl der Unternehmens- und NGO-Partner, die den Teilnehmenden des Accelerators als Mentoren zur Seite stehen
  • Partnerschaften: Anzahl der Partnerschaften, Proof of Concept, Joint Ventures oder Investitionen zwischen Teilnehmenden und Mitgliedern von digitalswitzerland
  • Arbeitsplatzwachstum: Steigerung der Zahl der Vollzeitbeschäftigten während des Programms und in den darauffolgenden 12 Monaten
  • Umsatzwachstum: Steigerung des Umsatzes während des Programms und in den darauffolgenden 12 Monaten

Call to Action

Als Teilnehmende:

  • Scaleups: Ein Scaleup zeichnet sich dadurch aus, dass es bereits ein Geschäftsmodell, einschliesslich Product-Market-Fit in mindestens einem Markt, etabliert hat. Zu den wichtigsten Herausforderungen für ein Scaleup können die Steigerung des Marktanteils, die Ausweitung auf andere Märkte und die Diversifizierung des Lösungsangebots gehören.
  • Startups: Im Rahmen des Accelerator-Programms halten wir uns die Möglichkeit offen, weitere Unternehmen aufzunehmen, wenn wir eine hohe Relevanz für unsere Ziele sehen.

Als Unterstützer:innen, Coaches, Networking-Partner, Geldgeber:innen und Vordenker:innen:

  • Mitglieder von digitalswitzerland profitieren direkt davon, dass sie bei einem anstehenden Thema an vorderster Front dabei sind. Know-how und ein Netzwerk können in einer Kohorte von Experten und Jungunternehmern aufgebaut werden.
  • NGOs, die Experten auf dem Gebiet der Biodiversität sind.

Sie haben Ideen?

Haben Sie Ideen? Möchten Sie Ihre Ideen nutzen, fördern, vernetzen und erneuern? Lassen Sie uns gemeinsam darüber sprechen!
Wir verstehen uns als kompetente Vermittler und führende Drehscheibe für nachhaltige digitale Innovation.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu diesem digitalswitzerland Programm? Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Martin Kathriner
Sustainability Strategist
Phil Norris
Senior Manager Scaleup Enablement

close

How can we help?

We might not have all the answers but we welcome all questions. Please reach out to us with media inquiries, questions about membership or non-political partnership, ideas or requests. We look forward to hearing from you in any of the official Swiss languages or English.

How can we help? EN
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *

Become a member or partner

Do you have any further questions around becoming a digitalswitzerland member or a non-political partner of our foundation? We are happy to have a conversation with you about our offerings.

Become a member or partner EN
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *

close

Newsletter

Get the latest digital thinking direct to your inbox. Join more than 12,000 fellow digital enthusiasts for our regular round-up of the latest news, project updates and ideas to inspire.

Newsletter icon
close

Download document

After signing up, you can download the document.

Newsletter icon

Protected: eSustainability

We are confronted with two interlinked mega topics that threaten sustainable habitats: climate change and biodiversity loss. Digital catalysts for good. We see digital solutions as paving the way for a sustainable future and as a driver for accelerating innovation in this domain and for sustainable solutions. This is why we create new digital and sustainable lighthouses and support initiatives that lead the way.

1) WISER for Climate

The global unique platform WISER will ease access for businesses, governments and organisations to reliable and consistent greenhouse gas (GHG) data. The large-scale consortium is a flagship programme supported by the Federal government.

The WISER solution(s)

The WISER consortium, with the support of the Swiss government, tackles challenges in GHG accounting by creating a digital ecosystem of open source web services. This will simplify the management of various data formats and standards with automated and auditable GHG assessment procedures which:

  • can use different data sources
  • adapt to models of different standards consistently
  • connect to different computational tools of different organisations (e.g. with APIs)
  • bring the GHG information to businesses with dashboards

The project started early 2022 and will continue until the end of 2025. In summer 2023, WISER will launch three prototypes to demonstrate the key advantages of using a digital ecosystem and WISER solutions.

WISER graphic

2) Biodiversity | Digital Accelerator

The accelerator promotes green transition solutions from startups and scaleups. It fertilises innovation to generate greater impact with digital solutions that enable real transformation towards a sustainable future.

WHY

The digital biodiversity accelerator was born out of a clear need for more digital solutions to be implemented at greater scale to address challenges in biodiversity. This programme will bring together relevant stakeholders, also leveraging our corporates and NGO networks.

HOW

The programme will support the growth and impact of scaleups or, where solutions are clearly lacking, identify early-stage ideas that could rapidly establish product-market fit. The programme is time-limited, cohort-based and mentorship-driven.

WHAT

The overall objective is to scout and accelerate the growth of 5-10 startups and scaleups. Key Performance Indicators include:

  • Communication: media mentions of the accelerator programme and its participants
  • Networking: number of corporate and NGO partners who mentor participants through the accelerator
  • Partnerships: number of partnerships, proof of concept, joint ventures, or investment secured between participants and digitalswitzerland corporate members
  • Job growth: increase in number of FTEs during the programme and in the subsequent 12 months
  • Revenue growth: increase in top line revenues during the programme and in the subsequent 12 months

Call to Action

As participants:

  • Scaleups: The characteristic of a scaleup is that it has already established a business model, including product-market fit, in at least one market. The key challenges for a scaleup may include growing market share, expanding to different markets and diversifying the solution offering.
  • Startups: In the accelerator programme, we keep the possibility open to include additional companies if we see high relevance to our objectives.

As supporters, coaches, networkers, funders and fast thinkers:

  • Members: Members of digitalswitzerland benefit directly from being at the forefront of an upcoming issue. Know-how and a network can be built up in a cohort of experts and early-stage entrepreneurs.
  • NGOs that are experts in the field of biodiversity.

Got ideas?

Do you have ideas? Do you want to leverage, boost, network and innovate? Let’s chat!
We consider ourselves as expert facilitators and a leading hub for sustainable digital innovation.

Contact us

Get in touch for more information on our varied programmes and activities.

Martin Kathriner
Sustainability Strategist
Phil Norris
Senior Manager Scaleup Enablement