close

Wie können wir behilflich sein?

Wir haben vielleicht nicht für alles eine Antwort, begrüssen aber alle Fragen. Sie können sich mit Medienanfragen, mit Fragen zur Mitgliedschaft oder nichtpolitischen Partnerschaft, mit Ideen oder Anliegen an uns wenden. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Bitte kontaktieren Sie uns in einer der Amtssprachen der Schweiz oder auf Englisch.

How can we help? DE
Ich bestätige, dass ich die Datenschutzbestimmungen gelesen habe und damit einverstanden bin. *

Member oder Partner werden

Haben Sie weitere Fragen rund um eine digitalswitzerland-Mitgliedschaft oder eine nicht-politische Partnerschaft mit unserer Stiftung? Wir freuen uns, mit Ihnen ein Gespräch über unsere Angebote zu führen.

Become a member or partner DE
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *
close

Newsletter

Bleiben Sie stets auf dem Laufenden: Wir senden Ihnen aktuelle Informationen rund um digitale Ideen und Trends direkt in Ihren Posteingang. Für Sie und über 12’000 weitere Digital-Enthusiasten fassen wir regelmässig die aktuellsten Neuigkeiten, Projektupdates und inspirierenden Ideen zusammen.

close

Inspiration & Networking

Werden Sie mit Ihrer Organisation ein aktiver Teil unseres Netzwerks. Lassen Sie sich durch den transversalen Austausch mit Akteuren, die den Wandel forcieren, und wertvolle Leitgedanken inspirieren und treiben Sie Ihre Innovationen voran.

Netzwerk ausbauen und nichts mehr verpassen

Wir sind stolz auf unser wertvolles branchenübergreifendes Netzwerk. Wir bringen Anspruchsgruppen aus verschiedenen Sektoren zusammen, fördern den Dialog und vermindern branchen- und wettbewerbsorientiertes Denken. Auf diese Weise können wir Innovationen vorantreiben. Wir durchbrechen Barrieren im Informationsaustausch, bieten Inspiration und die Möglichkeit, vorhandenes Potenzial zu entfalten. Unser Ziel ist es, ein innovationsfreundliches Umfeld zu schaffen, in dem Sie sich über neue Trends im digitalen Wandel informieren können.

Die innovativsten Menschen und Organisationen sollten unserer Meinung nach ausgezeichnet werden und öffentliche Anerkennung erfahren, um andere zu inspirieren. Deshalb wollen wir Ihre Innovationskraft in vollem Glanz erstrahlen lassen.

Das ist uns wichtig

Das ist uns wichtig

Teilnehmen

Die Top-Führungskräfte in unserem Netzwerk nehmen an sechs oder mehr Events pro Jahr teil.

Das ist uns wichtig

Vernetzen

Unser aktives Netzwerk besteht aus über 650 Unternehmern, Change Makern und Top-Führungskräften.

Das ist uns wichtig

Sich inspirieren lassen

Wir möchten Barrieren durchbrechen, inspirieren, Spitzenleistungen präsentieren und neue Möglichkeiten für noch mehr Innovation bieten.

Match & Multiply

Erweitern Sie Ihr geschäftliches Netzwerk mit Kontakten, die abhängig von Ihren Interessen ausgewählt werden. Dieses Tool für die Suche nach Innovationspartnern bietet Ihnen die Möglichkeit, zusammenzuarbeiten, sich inspirieren zu lassen, Lösungen zu diskutieren und Ihr Wissen zu erweitern. Tauschen Sie Erkenntnisse und Erfahrungen aus und lernen Sie voneinander. Dies ist eine hervorragende Gelegenheit, neue Geschäftsbeziehungen innerhalb unserer Multistakeholder-Mitgliedergemeinschaft aufzubauen.

Digital Gipfel

Dieses prestigeträchtige Format bietet Vordenker*innen den Mitgliedern Erkenntnisse aus verschiedenen Themenbereichen rund um den digitalen Wandel. Es vereint Entscheidungsträger*innen aus Industrie, Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. Ziel ist es, sich gegenseitig zu unterstützen und Veränderungen voranzutreiben. Der Digital Gipfel leistet einen wichtigen Beitrag zur Gestaltung und Bewältigung der komplexen Auswirkungen der Digitalisierung in der Schweiz.

WEF-Breakfast

Wir bieten Inspiration und Gelegenheit zum Networking während dem Weltwirtschaftsforum. Unsere Mitglieder können sich am WEF in Davos mit Top-Führungskräften und Geschäftsleitungsmitgliedern vernetzen. Nutzen Sie die anregenden Impulsvorträge, die den Auftakt zu einem Veranstaltungsprogramm voller Tatendrang, Spannung und Inspiration bilden.

Podcast «Beyond Tech»

Dieser kurzformatige Podcast bietet Einblicke über den üblichen Technologie-Jargon hinaus: Jede Woche lernen Sie etwas Neues über die jüngsten technologischen Entwicklungen von einigen der inspirierendsten Vordenker*innen und innovativsten Startups der Schweiz – in nur zehn Minuten. Mit anderen Worten: Sie müssen keine technologischen Vorkenntnisse mitbringen – Ihre Neugier reicht.

Digital Shapers 2020

In Partnerschaft mit dem Wirtschaftsmagazin Bilanz und der Handelszeitung begibt sich digitalswitzerland auf die spannende Suche nach den 100 Personen, welche die Schweiz auf ihrem Weg zum führenden digitalen Innovationsstandort voranbringen. Um diese besondere Kampagne zu fördern und feiern, lassen wir uns von den Akteuren der zehn verschiedenen Kategorien inspirieren.

Digital Competitiveness Summit

In Partnerschaft mit EPFL und IMD werden unsere Mitglieder zu einer Diskussion über die digitale Wettbewerbsfähigkeit der Schweiz eingeladen. Das Event schliesst sich an das IMD World Digital Competitiveness Ranking an. Es findet in Lausanne statt und bietet Mitgliedern ebenso wie renommierten Experten Gelegenheit, die Stärken und Schwächen der Schweiz zu bewerten. Durch Networking und den Austausch wesentlicher Erkenntnisse fördern wir ein Umfeld, das die Schweiz als führenden digitalen Innovationsstandort vorwärtsbringt.

Swiss Digital Economy Award

Wir sind stolz darauf, zusammen mit SwissICT einer der Gastgeber der Digital Economy Awards im Hallenstadion Zürich zu sein. Ziel der Veranstaltung ist es, Organisationen zu präsentieren und diese für die herausragendsten digitalen Innovationsprojekte auszuzeichnen. Zu den Nominierten zählt ein breites Spektrum an Unternehmen, Nicht-Regierungsorganisationen, KMU und Startups. Ausserdem feiern wir unsere «NextGen Heroes». Die Gewinner sind zwei junge Menschen, die durch besondere Verdienste und Erfolge im Digitalbereich eine Inspiration für uns alle sind. Wir freuen uns auf einen spannenden, unterhaltsamen Abend mit Gelegenheit zum Networking.

Inspirational Sessions

Unsere Inspirational Sessions sind exklusive Veranstaltungen für die Mitglieder von digitalswitzerland. Die konkreten Ziele der Veranstaltungsreihe: Wissensaustausch, Inspiration und Networking. Die oftmals gemeinsam mit unseren Mitgliedern organisierten Veranstaltungen decken verschiedenste Themen ab. Von AI for Good über das Gleichgewicht zwischen der Online- und Offline-Welt und der Zukunft der Arbeit bis hin zu den neuesten Trends und Technologien – wir haben unsere Finger am Puls des digitalen Wandels.

Politisches Monitoring

Unsere Mitglieder profitieren vom umfassenden Monitoring der Digitalpolitik von Bund und Kantonen. Zudem publiziert digitalswitzerland regelmässig einen Ausblick und Rückblick auf die Sessionen des nationalen Parlaments.

Sessionsanlässe

Gemeinsam mit den beiden Parlamentsgruppen ePower und Parldigi führen wir regelmässig Sessionsveranstaltungen zu aktuellen Themen der Digitalisierung durch. Diese Informations- und Netzwerkveranstaltungen stehen exklusiv unseren Mitgliedern zur Verfügung und fördern den wichtigen Dialog zwischen Politik, Verwaltungsvertretern und Entscheidern der Privatwirtschaft.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu diesem digitalswitzerland Programm? Treten Sie mit uns in Kontakt. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Alina Schönenberger
Head of Relations & Operations

close

How can we help?

We might not have all the answers but we welcome all questions. Please reach out to us with media inquiries, questions about membership or non-political partnership, ideas or requests. We look forward to hearing from you in any of the official Swiss languages or English.

How can we help? EN
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *

Become a member or partner

Do you have any further questions around becoming a digitalswitzerland member or a non-political partner of our foundation? We are happy to have a conversation with you about our offerings.

Become a member or partner EN
I hereby confirm that I have read and agree with the privacy policy. *
close

Newsletter

Get the latest digital thinking direct to your inbox. Join more than 12,000 fellow digital enthusiasts for our regular round-up of the latest news, project updates and ideas to inspire.

close

Inspiration & Networking

Get involved with your organisation in our network, find inspiration through transversal exchange with change-makers and valuable keynotes and drive your innovation forward.

Extend your network and don't miss a beat

We’re proud to have a valuable cross-industry network. We bring together stakeholders from different industries, foster dialogue and diminish industry and competitor-based thinking. This allows us to drive innovation. We break silos, offer inspiration and the opportunities to thrive. Our goal is to create an environment for more innovation where you can learn about new trends in digital transformation.

We think that the most innovative people and organisations should be awarded and showcased to inspire others. We want to let you shine.

Key messages

Key messages

Participate

The top leaders within our network join 6+ events per year.

Key messages

Connect

Our active network consists of 650+ entrepreneurs, change-makers and top executives.

Key messages

Be inspired

We want to break silos, inspire, showcase and give you new opportunities to be even more innovative.

Match & Multiply

Expand your business network with customised contacts based on your interests. This matchmaking tool creates the opportunity to collaborate, find inspiration, discuss solutions and expand knowledge. Learn from others through the exchange of insights and experiences. This is an excellent opportunity to build new business relationships within our multi-stakeholder member community.

Digital Gipfel

This prestigious format gives members insights from keynote speakers on various topics related to digital transformation. It connects decision makers from industry, academia, business and politics. The aim is to support and drive change. The Swiss Digital Summit makes an important contribution to help shape and tackle the complex effects of digitalisation in Switzerland.

WEF Breakfast

We offer inspiration and networking opportunities for a successful WEF day. Our members can network with top executives and C-Level attendees at the World Economic Forum in Davos. Enjoy inspiring key note speeches that kick-off a programme of events full of energy, excitement and inspiration.

Beyond Tech Podcast

In this weekly short-form podcast, we take you beyond the usual techie jargon, and teach you something new about the latest developments in technology with leaders from some of Switzerland’s most inspiring thought leaders and innovative Startups – all in around 10 minutes. In other words, no tech background required, your curiosity is all that’s needed!

Digital Shapers 2020

In partnership with Bilanz and Handelszeitung, digitalswitzerland embarks on the exciting quest to identify and celebrate the 100 people advancing Switzerland on its journey to become a leading global digital hub of innovation.

To promote and celebrate this special campaign, we hear from some Shapers from the ten varied categories.

Digital Competitiveness Summit

In partnership with EPFL and IMD, our members are invited to discuss Switzerland’s digital competitiveness. This event follows the annual IMD World Digital Competitiveness Ranking. Taking place in Lausanne, it is a chance for members and renowned experts to assess Switzerland’s strengths and weaknesses. Through networking and the sharing of key insights, we foster an environment to advance Switzerland as a leading digital innovation hub.

Swiss Digital Economy Award

We’re proud to co-host the Swiss Digital Economy Award with SwissICT at Hallenstadion Zurich. The aim of the event is to showcase and award organisations for their most exciting digital innovation projects. We welcome a wide range of nominees from corporates, NGOs, SMEs and Startups. We also celebrate our “NextGen Heroes.” The winners are two young people who inspire through special merits and successes in the digital field. We are looking forward to an exciting and entertaining evening, with lots of opportunities for networking.

Inspirational Sessions

Our Inspirational Sessions are exclusive events for digitalswitzerland members. Every session is designed with three goals in mind. The aims are to share knowledge, offer inspiration and network. Often co-organised with our members, we cover varied topics. From AI for good, the balance between the online and offline worlds, the future of work to the latest trends and technologies – we have our finger on the pulse of digital transformation.

Political Monitoring

Our members benefit from the comprehensive monitoring of the digital policy of the federal government and the cantons. Furthermore, digitalswitzerland regularly publishes an outlook and review of the sessions of the national parliament.

Session Events

Together with the two parliamentary groups ePower and Parldigi, we regularly hold session events on current digitalisation topics. These information and networking events are exclusively available to our members and promote the important dialogue between politicians, administrative representatives and decision-makers in the private sector.

Contact us

Get in touch for more information on our varied programmes and activities.