Digitalisierung, Homeoffice und Cybersicherheit in Schweizer KMU

Erstmals 2020 in der Schweiz durchgeführt

Mit dem propagierten «Ende» der Pandemie endet auch die Flexibilität der KMU. Das hauptsächliche Arbeiten von zu Hause aus hat sich nicht etabliert, wie die Ergebnisse der neuesten Studie zur Digitalisierung und Cybersicherheit in KMU zeigen. Ähnlich verhält es sich bei der Cybersicherheit: Das Thema hat trotz starker Präsenz in den Medien einen niedrigen Stellenwert bei den befragten Unternehmen. Auch ist die Umsetzung von organisatorischen und technischen Massnahmen für eine erhöhte Cybersicherheit nicht gestiegen. Ein Drittel der befragten KMU lagert ihre IT-Sicherheit an externe Dienstleister aus. Die Qualität der gebotenen Dienstleistungen ist demnach ausschlaggebend für die Sicherheit von Schweizer Kleinunternehmen.

Th

Die Befragung erfolgte im Auftrag der Mobiliar, von digitalswitzerland, der Allianz Digitale Sicherheit Schweiz, der Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW – Kompetenzzentrum Digitale Transformation und der Schweizerischen Akademie der Technischen Wissenschaften SATW. Die Erhebungsmethode erlaubt es, die Resultate auf die Grundgesamtheit von rund 153’000 Firmen mit 4 bis 49 Mitarbeitenden in allen Landesteilen zu übertragen.


Mobilisierung des Fachkräftepotentials der 58-70jährigen in der ICT

Veröffentlicht am 21. Juni 2021

Wie in anderen Sektoren sind die Digitalisierung und die Alterung der Gesellschaft die Haupttreiber für die Verringerung des Arbeitskräfteangebots. Die Alterung der Gesellschaft hat zur Folge, dass ein immer größerer Teil der Bevölkerung nicht mehr als Arbeitskräfte zur Verfügung stehen wird. Das übergreifende Ziel der Studie ist es, das qualifizierte Arbeitskräftepotenzial der Alterskohorte der 58- bis 70-Jährigen in der ICT und die Möglichkeiten zur Aktivierung dieser Altersgruppe zu erfassen.


Swiss Software Industry Survey (SSIS)

Erstmals 2015 in der Schweiz durchgeführt und jährlich aktualisiert.

digitalswitzerland unterstützt den jährlichen Swiss Software Industry Survey (SSIS), die schweizweit grösste Studie zu den wichtigsten Kennzahlen der Branche, die vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern durchgeführt wird. Die SSIS ist eine Langzeitstudie und gibt Auskunft über die aktuelle Situation, die neuesten Trends und die langfristigen Entwicklungen in der Schweizer Softwarebranche.

TDie vollständigen Studienergebnisse seit 2015 bis heute:


ICT-Fachkräftesituation: Bedarfsprognose

Erstmals 2010 in der Schweiz durchgeführt; alle zwei Jahre aktualisiert.

Die Zahl der Beschäftigten in der Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) wächst in der Schweiz doppelt so schnell wie die Gesamtwirtschaft. Die ICT-Berufsbildung Schweiz, ein Tochterverein von digitalswitzerland, ermittelt alle zwei Jahre, wie viele ICT-Fachkräfte die Schweiz in den kommenden acht Jahren benötigt.

Die vollständigen Studienergebnisse seit 2010 bis heute:


Bevölkerungsumfrage: Sicherheit im Internet

Erstmals 2019 in der Schweiz durchgeführt

Vom 25. Januar bis 15. Februar 2019 hat das Markt- und Sozialforschungsinstitut gfs-zürich eintausend Erwachsene in der Deutsch- und Westschweiz zum Thema Online-Sicherheit befragt.

Die Umfrage zeigt, dass rund eine Million Menschen in der Schweiz bereits von einem Angriff über das Internet betroffen waren. Diese Angriffe hatten finanzielle Schäden zur Folge, erforderten Zeit und Kosten, um sie zu beheben, oder hatten eine belastende emotionale Konsequenz. Dennoch glaubt mehr als die Hälfte der Betroffenen, ausreichend informiert zu sein, um sich vor solchen Angriffen schützen zu können. Dieser Widerspruch zur Realität der Schäden zeigt, wie wichtig umfassende Aufklärungsarbeit ist.


Cyberrisken in Schweizer KMU

Erstmals 2017 in der Schweiz durchgeführt.

Mehr als ein Drittel aller Schweizer KMU sind von Cyberangriffen betroffen. Die meisten fühlen sich jedoch gut bis sehr gut geschützt, und nur 4% der KMU-Chefs sehen in einem Cyber-Angriff ein erhebliches oder sehr erhebliches Risiko für ihre Existenz. Diese beunruhigenden Ergebnisse stammen aus der repräsentativen Umfrage des Markt- und Sozialforschungsinstituts gfs-zürich. Die Wirtschaftsverbände und der Staat sind gefordert, dieser Sorglosigkeit gegenüber Cyberangriffen entgegenzuwirken.


Arbeitsmarktfähigkeit arbeitsloser Informatiker 45plus

Erstmals 2015 in der Schweiz durchgeführt.

Die Studie zeigt, dass arbeitssuchende IT-Fachleute im Alter von 45 Jahren und darüber insgesamt gut qualifiziert sind. Die Tatsache, dass die Chancen auf dem Arbeitsmarkt mit zunehmendem Alter der Bewerber sinken, könnte mit den Einstellungsfiltern zusammenhängen. In der IT-Branche mangelt es an Transparenz, da es keine einheitliche Sprache für die Beschreibung von Fähigkeiten und Anforderungen gibt. Die Studie schlägt konkrete Massnahmen vor, um die Chancen auf dem Arbeitsmarkt für Schweizer IT-Fachkräfte zu verbessern. Die Massnahmen und Empfehlungen richten sich an Bewerber/Arbeitnehmer, Arbeitgeber und Branchenverbände, Bildungsinstitutionen sowie an Politik und Verwaltung.

Mobilising the skilled labour potential of the 58-70 age group

Published 21 June 2021

As in other sectors, digitalisation and the ageing of society will be drivers for the decline in labour market supply. The ageing of society means that an increasingly large proportion of the population will no longer be available as a workforce. The overarching goal of the study is to capture the skilled labour potential of the 58 – 70 age cohort in ICT and the opportunities to activate that group.


Digitisation, Home Office and Cyber Security in Swiss SMEs

First conducted in Switzerland in 2020

From August to October 2020, the market and social research institute gfs-zürich conducted a representative survey of 503 CEOs of small companies (with 4 to 49 employees) in the German, French and Italian-speaking regions of Switzerland on the effects the coronavirus pandemic has had on digitalisation.


Swiss Software Industry Survey (SSIS)

First conducted in Switzerland in 2015; annually updated.

digitalswitzerland supports the annual Swiss Software Industry Survey (SSIS), the largest study in all of Switzerland to examine the industry’s key performance indicators, which is carried out by the Institute of Information Systems at the University of Bern. The SSIS is a long-term survey and provides information on the latest situation, the newest trends and long-term developments in the Swiss software industry.

The complete study results since 2015 until today:


The Status Quo of the ICT Specialists | Estimated Demand

First conducted in Switzerland in 2010; updated every two years.

The number of people working in information and communication technology (ICT) in Switzerland is growing at twice the rate of the overall economy. Every two years, ICT Vocational Training Switzerland, a subsidiary association of digitalswitzerland, considers how many ICT specialists the country will need in the coming eight years.

The complete study results since 2010 until today (only available in German):


Population Survey “Security on the Internet”

First conducted in Switzerland in 2019

From 25 January to 15 February 2019, the market and social research institute gfs-zürich asked one thousand adults in German-speaking and western Switzerland about online security.

The survey shows that about one million people in Switzerland have already been affected by an attack via the Internet. These attacks resulted in financial damage, needed time and expense to put them right or had a stressful emotional impact. Nonetheless, more than half of those affected believe they are sufficiently well informed to be able to protect themselves against such attacks. This conflicting view, at odds with the reality of the damage caused, shows just how important comprehensive awareness-raising activities are.


Cyberrisks in Swiss SMEs

First conducted in Switzerland in 2017.

More than a third of all Swiss SMEs are affected by cyber-attacks. Most, however, still feel they are well to very well protected, and only 4% of SMEs’ CEOs consider a cyber-attack a significant or very significant risk to their livelihood. These disturbing findings are from the representative survey carried out by market and social research institute gfs-zürich. Trade associations and the government are being pressed to take action to counteract this nonchalance towards cyber-attacks.


Labour Market Opportunities for Unemployed IT Staff Aged 45+

First conducted in Switzerland in 2015.

The study shows that job-seeking IT professionals aged 45 and over are well qualified overall. The fact that job market opportunities fall as applicants get older could be related to recruiting filters. There is a lack of transparency in the IT industry due to the lack of a single language for describing capabilities and requirements. The study proposes specific measures to promote opportunities on the labour market for Swiss IT professionals. The measures and recommendations are aimed at applicants/employees, employers and industry associations, educational institutions as well as politicians and administrators.